Wann paßt ein Sattel?

Was brauchen Mensch und Pferd so alles
Mai 2012 21 13:45

Wann paßt ein Sattel?

Beitrag von sablou

Ich habe mit viel Intresse dieser Beitrag gelesen !!!

Im ganzen hat John recht, auch mit die “Händchen unter Sättel”.
Leider glauben ganze Volkstammen dieser Art von Beratung.

Weil “nur” 20% der Western gerittene Pferden der Pech von ein nicht passender Westernsattel haben, hat 80% Glück – und damit die meiste Verkäufer.
Meist wird ein Verkaufer nicht auf sein “Kenntnissen” beurteilt, aber auf sein “Verkauf Technik”.
Wieviele Reiter kaufen nicht ein Sattel, weil der Sattel so schön ist (alsob es Pferd auch nur etwas intressieren würde), oder weil der Deutsche Meister auch so ein Ding hat (dan muss es wohl gut sein).

Obwohl fast jeder ruft er sei ein richtige Horseman, kommen wir in Sache Westernsattel nicht sehr weit.
Von Bau von Pferden in Kombi mit Westernsattel weissen viele Reiten – leider – nicht viel.
Wo soll der Sattel eigenlich aufs Pferd liegen ?
Bis wo soll der Sattel auflegen und was ist “Tolleranz” ?
Wass ? Gibt es auch Westernsättel die bei bestimmte Anwendung besser oder slechter sind ?
Und welcher Westernsättel sind nun “echter” (lese : gute) und welchen sind “nep” ?

Obwohl vieler Reiter über Westersattel kaum wissen wo es entlang geht, ist leider der Nachfrage nach algemeine Kenntnise über Westernsattel, nicht gross.
Ich organsiere (auf Wunsch) Themenabenden “Westernsättel”, aber leider ist der Intresse manchmal gering.

Für diejenigen die etwas “Niederländisch” lesen können: hier ein sehr intressante (unabhängige) Link
http://www.westernzadel.com

Und auch auf meiner Deutsche website http://www.vaquerosaddlery.de viel über Passform uzw. uzw.

Viel spass, und viel Erfolg beim nächste Sattel probe.

MFG Louis
sablou
Beginner
Beginner

5 years of membership5 years of membership5 years of membership5 years of membership5 years of membership

Werbung

Mai 2012 22 09:51

Wann paßt ein Sattel?

Beitrag von Nashra

Sehr informative Seiten, danke für die Links :ymcowboy:
„Die Kunst ist nicht, zu wissen wie man Sporen benutzt.
Die Kunst ist, zu wissen wie man ohne sie auskommt.“

Tom Dorrance, 1910 - 2003
Nashra
Moderator
Moderator

7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership

Mai 2012 22 13:31

Wann paßt ein Sattel?

Beitrag von sablou

Nashra hat geschrieben:Sehr informative Seiten, danke für die Links :ymcowboy:
Danke.

Gerne, gerne, gerne. Leider verstehen das wirklich viele Leute nicht und viele meiner Ex-Kollegen propagieren das auch so. Keine Ahnung warum.
Ich ahne warum !
Um ein Westernsattel richtig auf korrekte Passform beurteilen zu können, soll man wenigstens ein (gleicher als im Sattel) nackte Baum verwenden. Nur so kann man 100% sicher gehen.
Die nackte Baumen hat man aber nicht – man kauft sowieso bei 10 verschieden Hersteller ein, oder mittels “Kontainer-Weisse-Grau-Import”.
Und somit bleibt der Verkaufer nichts anderes, als mit “händchen schieben” und “horn wackeln” ein Sattel zu Verkaufen.
Ausserdem wurde man bei richtige Prozeduren wahrscheinlich 20% weniger Umsatz machen, weil man da der passende Sattel einfach nicht hat.

Dann aber einen Sattel bei Ebay kaufen, nur weil irgendwelche Centimeterangaben dran stehen. Das kann eigentlich nur in die Hose gehen.
Das sind dan auch kein Horseman aber Dummman.

Tja da hatten wir mal eine Bekannte, die hatte in einer kurzen Zeit minigens 8 Sättel ersteigert und keiner passte und das für einen Traber mit hohem Widerrist , voll Hohl sag ich da nur
Wie in der Lotto ; 250 Versuchen 1x preis.
sablou
Beginner
Beginner

5 years of membership5 years of membership5 years of membership5 years of membership5 years of membership

Vorherige

Zurück zu Ausrüstung und Zubehör